Im Gespräch mit der Polizei

Polizisten bewahren die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Dabei erfüllen sie vielfältige Aufgaben: Sie klären Straftaten auf, dokumentieren Verkehrsunfälle und kontrollieren verdächtige Personen. Gleichzeitig gilt die Polizei als erster Ansprechpartner für die Bürger. Die Polizeipräsenz in der Fläche ist elementarer denn je. Ich war zu Gast im Polizeikommissariat Sarstedt. Im Gespräch mit Frau Sylke Hanke , Kriminal- Oberrätin und Leiterin des Kommissariats konnte ich mir ein Bild von der aktuellen Arbeit machen. Personell ist die Polizei in Niedersachsen inzwischen gut aufgestellt. Dennoch sollten Beförderungsmöglichkeiten schneller ermöglicht werden, um die Attraktivität des Berufes zu erhalten. In der digitalen Ausstattung sowie der Einführung der E-Akte besteht noch Handlungsbedarf. Der Datenschutz sollte Ermittlungen keinesfalls behindern.